Vorbereitung auf die Ausbildung VFA Niedersachsen
#1

Hallo zusammen, 
ich werde im August meine Ausbildung als VFA in Niedersachsen anfangen.
Ich möchte mich sehr gerne auf die Schule und Fächer vorbereiten, finde allerdings nichts dazu im Internet.

Bitte um eure Hilfe!
Zitieren
#2

Beim NSI findest du die Stoffverteilungs- und Lehrpläne für Berufsschule, Lehrgänge und DBU. (https://www.nsi-hsvn.de/ausbildung/ausbi...ellte.html) Die Schwerpunkte kann man ganz gut am Stundenumfang erkennen.

Im DBU wird aber ganz von vorne angefangen, niemand erwartet da Vorwissen. Das Niveau steigert sich dann im Laufe der Ausbildung, von Abschnitt zu Abschnitt. Wenn du vernünftig mitarbeitest, wirst du keine Probleme haben mitzukommen. Es macht wenig Sinn, die Fächer wirklich intensiv vorzubereiten, weil der Umfang am Ende von der jeweiligen Lehrkraft und den einzelnen Dozenten abhängt. Ich stehe jetzt kurz vor den Abschlussprüfungen und einiges auf dem Lehrplan haben wir nur mal nebenbei gehört. Außerdem ist der Stoff nicht wirklich dazu geeignet, dass man sich das alles alleine erarbeitet, besonders am Anfang der Ausbildung.

Rückblickend kann ich dir raten, dich vorab schon mal mit deiner DVP Gesetzessammlung vertraut zu machen (sofern du die bereits besitzt), also wie sie aufgebaut ist, wie du einzelne Gesetze im Inhaltsverzeichnis findest und wie man eine Ergänzungslieferung einsortiert. Du wirst viel mit dem Kontenrahmen der KomHKVO arbeiten und wirst dich leichter tun, wenn du schon mal einen Blick auf die Konten und die Zuordnungsvorschriften geworfen hast. Abgesehen davon ist es nicht verkehrt, wenn du weißt, wie deine Kommune aufgebaut ist, welcher Art sie angehört (Samtgemeinde, Landkreis, o.ä.) und welche Organe sie hat. Zusätzlich könntest du dich schon mal grob mit dem Gutachtenstil vertraut machen und wie man Paragrafen richtig zitiert. Das ist aber alles optional, du wirst alles kleinschrittig beigebracht bekommen. Mach dir deswegen keinen Druck!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfungen 2024 Niedersachsen
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- NSI Abschlusslehrgang Verwaltungsfachangestellte Niedersachsen Osnabrück 2024


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers