Warum kann ein Beruf in unterschiedlichen Entgeltgruppen eingruppiert sein?
#1

Warum gibt es in unterschiedlichen Gruppen die selbe Berufsbezeichnung??
Zitieren
#2

Weil Berufsbezeichnungen meist sehr grob sind und ganz unterschiedliche konkrete Tätigkeitsprofile abdecken.
Zitieren
#3

Das ist ja das Problem. Dass man dann ja null Übersicht hat, nach was man da schauen soll wegen der Lohngruppe.
Zitieren
#4

Nach den Tarifverträgen sind im wesentlichen die auszuübenden Tätigkeiten entscheidend für die Eingruppierung. Der Beruf ist grundsätzlich auch wichtig, gibt aber nur den Rahmen vor, innerhalb dessen eine Eingruppierung möglich ist. Der Vorteil, dass ein Beruf in mehreren Entgeltgruppe eingruppiert werden kann, liegt auch in den beruflichen Perspektiven. So hat beispielsweise ein Handwerker, der während seiner Laufbahn besonders schwierige Arbeiten übernimmt, dadurch die Chance auf eine Höhergruppierung.
Zitieren
#5

der beruf ist zumeist die Grundvoraussetzung, eine bestimmte Tätigkeit überhaupt ausüben zu können. Der beruf an sich sagt aber nochts darüber aus, welche Tätigkeiten an einem bestimmten Arbeitsplatz anfallen, wie schwierig sie konkret sind, welche Verantwortung damit verbunden ist etc.

Als Diplom-Verwaltungswirt (FH) kann ich Sachbearbeiter im Sozialamt sein, Baugenehmigungen erteilen oder die Finanzverwaltung leiten. Es liegt auf der Hand, dass das nicht alles gleich bezahlt wird, bloß weil alle den gleichen Abschluss haben...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Betrieb kann Inflationsausgleichszahlungen nicht zahlen
- Warum bekommen Rentner keine Inflationsprämie?
- Warum keine Inflationsprämie bei ruhendem Arbeitsverhältnis (Elterngeld, EM-Rente)?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers