Was macht einen guten Bürgermeister aus?
#1

Gutes Gespräch in Bayern 2 und ARD-alpha mit Bürgern über Bürgermeister und Untiefen der Kommunalpolitik.

Auszug:
"Gut vernetzt und schnell verstrickt? Der perfekte Bürgermeister - er sollte auf alle Menschen zugehen können, aber absolut unbestechlich sein, oder? Was noch?

Korruptionsvorwürfe gegen den amtierenden und gegen den ehemaligen Oberbürgermeister haben Regensburg erschüttert.

Das Tagesgespräch hat gefragt: Wie kommt es zu Affären wie dieser? Wenn jeder jeden kennt, dann wird aus guter Vernetzung möglicherweise auch schnell eine Verstrickung, oder? Welche Strukturen gibt es in den Städten und Gemeinden, um Korruption zu verhindern?"

Zum Gespräch:

https://twitter.com/bayern2/status/827087053221404672
Zitieren
#2

Da wurden einige gute Aspekte angesprochen.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass man sich in der Verwaltung besser als Duckmäuser verhält und keine eigene Meinung kundtut. Vorgesetzte wie Politiker haben kein Interesse an Diskussionen. Wer sich mit solchen eigenen Meinungen hervortut, wird schnell als schwierig abgestempelt und kaltgestellt.

Sehr lustig, dass in der Sendung durchgängig das "Genderdeutsch" ignoriert wird. Sprich es gibt keine BürgerInnenMeisterInnen. Das hat aber keine/n der AnruferInnen gestört.
Zitieren
#3

In Bayern herrschen seit jeher eigene Gesetze. Erinnert etwas an die Amigo-Affären. Hier ein weiteres schönes Video:

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/...17b12.html
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Hat Bürgermeister seine Informationspflicht verletzt?
- Bürgermeister werden
- Samtgemeinde Bürgermeister/Beamter auf Zeit


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers