Work-Life balance - Arbeitzeiten

Mich würde mich mal interessieren, wie die Arbeitszeiten bei der Sparkasse aussehen. Was gibt es bei Gleitzeit für eine Kernarbeitzeit und muss während der Öffnungszeiten zb immer bis 18-19 Uhr gearbeitet werden? Gerade in Bezug auf Familie, Kinder ein wichtiger Entscheidungspunkt.

Es gibt viele verschiedene Sparkassen und verschiedene Stellen mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen etc.
Man kann es nur im Kontext mit einer konkreten Stelle mit dem potentiellen Arbeitgeber klären.

(05.02.2025, 19:56)Gast schrieb:  Es gibt viele verschiedene Sparkassen und verschiedene Stellen mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen etc.
Man kann es nur im Kontext mit einer konkreten Stelle mit dem potentiellen Arbeitgeber klären.

Genau so ist das  Icon_confused 

Und ergänzend vielleicht noch, dass das Thema Work-Life-Balance überall bedeutsam ist ...

Hallo zusammen, das muss ich mich mal einklinken.
Es ist leider so, dass in den einzelnen Sparkassen und sogar innerhalb der Sparkasse je nach Abteilung extrem unterschiedlich damit umgegangen wird.
Es gibt in vielen Spk und in vielen einzelnen Abteilungen Verständnis für die Anliegen von Müttern hinsichtlich Betreuung der minderjährigen Kinder.
Leider gibt es genau - und nicht selten - harte Vorgaben o h n e Rücksicht auf die Belange von Müttern.

Konkret musste ich über mehrere Jahre darum kämpfen, um Anerkennung und Rücksicht, dass ich eben als alleinerziehende Kundenberaterin eben nicht mehrmals pro Woche bis 20 Uhr Beratungstermine für Kunden anbieten kann. In meiner Spk gab es hier immer wieder deshalb Probleme und ich fühlte mich über Jahre unter Druck gesetzt.
Dies ist leider die Realität, welche ich erlebt habe.
Nach außen wird mit Work-Life-Balance geworben und familienfreundlicher Arbeit.
Die Vorgabe ist jedoch häufig, Kundenberatungen auch bis in den Abend hinein ohne Rücksicht auf Kinderbetreuungsproblem für Alleinerziehende.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst