Hallo Leute,
ich habe vor kurzem im öffentlichen Dienst angefangen. Warum sind die Führungskräfte oft so toxisch und schwierig?
Wenn du neu im öffentlichen Dienst bist, finde ich deine Aussage, dass Führungskräfte im öffentlichen Dienst oft schwierig und toxisch seien, verfrüht. Woran machst du das denn konkret fest?
Arbeite in der Justiz und hier machen die Führungskräfte leider auch was sie wollen
Vermutlich regen sich "Führungskräfte" (ab welcher Ebene trifft der Begriff überhaupt zu?) ebenso häufig über die schwierigen Mitarbeiter auf.
Es gibt einfach Fälle, in denen bestimmte Personen nicht miteinaneder zurecht kommen. In aller Regel liegt das dann aber nicht nur an einer Seite allein. Manche Menschen haben auch eine leicht verzerrte Wahrnehmung ihrer Umwelt und finden alle Leute schwierig, die nicht ständig ihrer Meinung sind...
Ich arbeite jetzt 30 Jahre in der Kommunalverwaltung und kann mich bislang weder über "schwierige" Vorgesetzte noch "schwierige" Kollegen beklagen. Wie man in den Wald hinein ruft...
Habe auch schon einiges erlebt
Liebe Leute, es herrscht Fachkräftemangel! Wer mit seinem Betriebsklima und seinen Vorgesetzten dauerhaft und nachhaltig unzufrieden ist, möge sich doch einfach einen anderen Job suchen. Die Zeitung ist voll mit Stellenangeboten aller möglicher Behörden und wie ich von uns hier weiß, gehen auch für attraktive Stellen praktisch keine (brauchbaren) Bewerbungen ein.
Glaube sowieso, dass Leute die wirklich etwas drauf haben, nicht lange bleiben