26.02.2025, 12:15
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe!
Ich arbeite seit 11.2019 im Personalbereich und habe eine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirtin (Bachelorniveau).
Seit 01.2024 arbeite ich bei meinem aktuellen Unternehmen, ebenfalls im Personalbereich. Das Unternehmen ist an den TV-L angelegt, sprich zahlt und richtet sich nach TV-L.
Da ich aus der Privatwirtschaft komme, fehlen mir leider noch die spezifischen Kenntnisse beim Thema Eingruppieren.
Meine Stelle entspricht - laut Geschäftsführung - einer E8, wo ich mittlerweile anderer Meinung bin.
Ich sehe meine Tätigkeiten eher in einer E9b.
Grobgesagt mache ich im Personalbereich alles von A-Z.
Da diese Aussage aber nichts bringt, habe ich meine Tätigkeiten gemäß einer Tätigkeitsdarstellung detailliert niedergeschrieben:
- Überprüfung der vom Projektleiter vorgegebenen Tätigkeiten für die Stelle des Mitarbeitenden auf Einhaltung der Eingruppierungsgrundsätze gemäß TV-L und TVöD,
- Verantwortliche Berechnung der Jahressonderzahlung gemäß TV-L und TVöD unter Berücksichtigung des Projektbudgets,
- Verantwortliche Durchführung von Tarifanpassungen gemäß TV-L und TVöD unter Berücksichtigung des Projektbudgets,
- Erstellung von Stellenbeschreibungen und deren Bewertung gemäß TV-L und TVöD,
- Veröffentlichung von Stellenausschreibungen auf Internetplattformen (z.B. Indeed, BA für Arbeit),
- Überprüfen der angegebenen Personaldaten auf Vollständigkeit,
- Verantwortliche Erstellung der Arbeitsverträge unter Berücksichtigung des Status des neu einzustellenden Mitarbeiters (z.B. Minijob, Werkstudent, befristete Beschäftigung mit und ohne Sachgrund),
- Verantwortliche Erstellung von Kündigungen gem. KSchG oder individuelle Vertragsaufhebungen,
- Terminüberwachung (z.B. Befristungsende, Meldung an Steuerberater),
- Änderungen und Verlängerungen von Arbeitsverträgen vornehmen,
- Arbeitsverträge gemäß den aktuellen Rechtsprechungen anpassen (z.B. Änderung Nachweisgesetz),
- Erfassen und aktualisieren der relevanten Personaldaten (z.B. Gehalt, Eintritt, Austritt, Kostenstelle) in der Gehaltstabelle (Excel),
- Erfassen und übersenden der relevanten Daten in Excel für die Meldung an den Steuerberater (vorbereitende LoBu-Haltung),
- Führen der (digitalen und physischen) Personalakten,
- Erstellung und Pflege der Urlaubskarten daneben Genehmigung des Urlaubs sowie (digitale) Ablage der Urlaubskarten,
- Bearbeitung und Erfassung von AUs sowie Abfrage der eAU über das SV Meldeportal,
- Ansprechpartner für Mitarbeiter, Steuerberater, Krankenkassen und Finanzamt,
- Erstellung von Arbeitszeugnissen nach Bewertung des Mitarbeiters durch die Projektleitung,
- Erstellung von Personalkalkulationen für Projekte,
- Erstellung der Urlaubsrückstellungen für die Finanzbuchhaltung,
- Erstellung von Bescheinigungen (z.B. Arbeitsbescheinigung, Bestätigung Antrag Elternzeit),
- Meldung von Schwangeren oder stillenden Müttern an das Landesamt für Arbeitsschutz und Umwelt,
- Betreuung bei externen Betriebsprüfungen (Lohnjournale, Urlaubsrückstellung etc.),
- Bewerbungsmanagement (Eingangsbestätigung, Vereinbarung der Vorstellungsgespräche, Absagen etc.),
- Überwachung und Pflege der Personalzeitwirtschaft,
- Korrespondenz mit Mitarbeitern,
- Erstellung von diversen Personalstatistiken (z.B. statistisches Landesamt, Schwerbehindertenabgabe),
- Erstellung des monatlichen Personalcontrolling und Übermittlung an die Geschäftsführung,
- Übermittlung des monatlichen Personaldeckungsbeitrages und Mitteilung an Finanzbuchhaltung zur Weiterberechnung im jeweiligen Projekt,
- fachliche Koordination des Personalteams,
- Verantwortliche Erstellung und Veröffentlichung der Ordnungen vor allem im Bereich Personal,
- selbstständige Recherche (z.B. in arbeitsrechtliche Angelegenheit, Angelegenheiten im Tarifrecht insbesondere TV-L und TVöD)
Was meint ihr?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
LG
ich benötige eure Hilfe!
Ich arbeite seit 11.2019 im Personalbereich und habe eine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirtin (Bachelorniveau).
Seit 01.2024 arbeite ich bei meinem aktuellen Unternehmen, ebenfalls im Personalbereich. Das Unternehmen ist an den TV-L angelegt, sprich zahlt und richtet sich nach TV-L.
Da ich aus der Privatwirtschaft komme, fehlen mir leider noch die spezifischen Kenntnisse beim Thema Eingruppieren.
Meine Stelle entspricht - laut Geschäftsführung - einer E8, wo ich mittlerweile anderer Meinung bin.
Ich sehe meine Tätigkeiten eher in einer E9b.
Grobgesagt mache ich im Personalbereich alles von A-Z.
Da diese Aussage aber nichts bringt, habe ich meine Tätigkeiten gemäß einer Tätigkeitsdarstellung detailliert niedergeschrieben:
- Überprüfung der vom Projektleiter vorgegebenen Tätigkeiten für die Stelle des Mitarbeitenden auf Einhaltung der Eingruppierungsgrundsätze gemäß TV-L und TVöD,
- Verantwortliche Berechnung der Jahressonderzahlung gemäß TV-L und TVöD unter Berücksichtigung des Projektbudgets,
- Verantwortliche Durchführung von Tarifanpassungen gemäß TV-L und TVöD unter Berücksichtigung des Projektbudgets,
- Erstellung von Stellenbeschreibungen und deren Bewertung gemäß TV-L und TVöD,
- Veröffentlichung von Stellenausschreibungen auf Internetplattformen (z.B. Indeed, BA für Arbeit),
- Überprüfen der angegebenen Personaldaten auf Vollständigkeit,
- Verantwortliche Erstellung der Arbeitsverträge unter Berücksichtigung des Status des neu einzustellenden Mitarbeiters (z.B. Minijob, Werkstudent, befristete Beschäftigung mit und ohne Sachgrund),
- Verantwortliche Erstellung von Kündigungen gem. KSchG oder individuelle Vertragsaufhebungen,
- Terminüberwachung (z.B. Befristungsende, Meldung an Steuerberater),
- Änderungen und Verlängerungen von Arbeitsverträgen vornehmen,
- Arbeitsverträge gemäß den aktuellen Rechtsprechungen anpassen (z.B. Änderung Nachweisgesetz),
- Erfassen und aktualisieren der relevanten Personaldaten (z.B. Gehalt, Eintritt, Austritt, Kostenstelle) in der Gehaltstabelle (Excel),
- Erfassen und übersenden der relevanten Daten in Excel für die Meldung an den Steuerberater (vorbereitende LoBu-Haltung),
- Führen der (digitalen und physischen) Personalakten,
- Erstellung und Pflege der Urlaubskarten daneben Genehmigung des Urlaubs sowie (digitale) Ablage der Urlaubskarten,
- Bearbeitung und Erfassung von AUs sowie Abfrage der eAU über das SV Meldeportal,
- Ansprechpartner für Mitarbeiter, Steuerberater, Krankenkassen und Finanzamt,
- Erstellung von Arbeitszeugnissen nach Bewertung des Mitarbeiters durch die Projektleitung,
- Erstellung von Personalkalkulationen für Projekte,
- Erstellung der Urlaubsrückstellungen für die Finanzbuchhaltung,
- Erstellung von Bescheinigungen (z.B. Arbeitsbescheinigung, Bestätigung Antrag Elternzeit),
- Meldung von Schwangeren oder stillenden Müttern an das Landesamt für Arbeitsschutz und Umwelt,
- Betreuung bei externen Betriebsprüfungen (Lohnjournale, Urlaubsrückstellung etc.),
- Bewerbungsmanagement (Eingangsbestätigung, Vereinbarung der Vorstellungsgespräche, Absagen etc.),
- Überwachung und Pflege der Personalzeitwirtschaft,
- Korrespondenz mit Mitarbeitern,
- Erstellung von diversen Personalstatistiken (z.B. statistisches Landesamt, Schwerbehindertenabgabe),
- Erstellung des monatlichen Personalcontrolling und Übermittlung an die Geschäftsführung,
- Übermittlung des monatlichen Personaldeckungsbeitrages und Mitteilung an Finanzbuchhaltung zur Weiterberechnung im jeweiligen Projekt,
- fachliche Koordination des Personalteams,
- Verantwortliche Erstellung und Veröffentlichung der Ordnungen vor allem im Bereich Personal,
- selbstständige Recherche (z.B. in arbeitsrechtliche Angelegenheit, Angelegenheiten im Tarifrecht insbesondere TV-L und TVöD)
Was meint ihr?
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
LG