05.03.2025, 10:27
(02.07.2009, 12:36)Kati schrieb: Tja, gerade habe ich die Info bekommen, dass unser Personalrat nicht bereit ist mehr Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Antwort hieß so: "...dann müsste sich einer von uns freistellen lassen..."
Ich bin der Meinung, dass ein halbjährliches Infoblatt doch auch ohne Freistellung zu bewerkstelligen sein soll und kann diese Gründe überhaupt nicht nachvollziehen.
Bekommt der PR denn regelmäßige Infos von Institutionen? Gibt es da nichts, was man an die Mitarbeiter weiterreichen müsste?
Der PR trifft sich meines Wissens nach alle 14 Tage!
Zur Zeit bin ich echt enttäuscht und überlege, ob ich in Zukunft überhaupt noch einen dieser Vertreter wählen soll.
Habe ich als Mitarbeiter kein Recht auf Informationen?
Ich finde deine Haltung echt anspruchsvoll!
Ein Personalrat handelt ehrenamtlich. Niemand muss das machen und viele möchten das auch nicht - wir sind z. B. eine Person weniger, als es erlaubt ist, weil sich viele das einfach nicht antun möchten.
Stell dem PR deine Fragen, aber behalte einfach mal im Auge, dass weder du noch irgendjemand überhaupt ein Recht auf einen Personalrat hast/hat. Sei froh, dass sich bei euch genügend Leute finden, bei denen ihr euch im Falle eines Falles Hilfe suchen könnt.
Achja, wir veröffentlichen einen monatlichen Newsletter im Intranet, versenden Weihnachts- und Ostergrüße sowie einmal im Jahr einen Tätigkeitsbericht (den aber kaum jemand liest, wenn man da mal nachhakt).