Kleidung Vorstellungsgespräch

Hallo. 

Welche Kleidung zieht man zu einem Vorstellungsgespräch bei der Gemeinde an (Bauhof) ? 
Sollte bestimmt nicht overdressed sein, aber auch nicht zu léger, oder?

Kommt auf die Position an, auf die man sich bewirbt. Ggf. auch von der Region. Anzug mit Krawatte ist für normale handwerkliche Stellen sicherlich overdressed. Stoffhose und Hemd ggf. auch, eine gute Jeans dürfte für handwerkliche Stellen ok sein. Bei Bewerbung als Leitung entsprechend mehr. Es sollte aber auch Kleidung sein, in der man sich wohlfühlt.

Ich bin der Meinung, dass man sich mit Kleidung auch nicht verstellen sollte. Man sollte ich in einem Vorstellungsgespräch so zeigen, wie man ist. Jetzt aber nicht in Jogginghose.  Icon_wink

Als unteren, aber vollkommen akzeptablen Dresscode sehe ich, wie der Vorschreiber hier schon erwähnte, eine gute Jeans und, weil Sommer ist, ein gutes Polo-Shirt. Gerne auch mit Turnschuhe, sofern sie nicht ausgelatscht aussehen und sauber sind. 

Mit "gut" meine ich auch nicht zwingend teure Marken, sondern eher, dass die Klamotten nicht schon völlig abgetragen aussehen oder so, als hätte man sie schon drei Tage an. Sauberes gepflegtes Aussehen empfinde ich als genügend "respektvoll" dem vermeintlichen Arbeitgeber gegenüber. Anzug mit Krawatte ist absolut nicht mehr Up-to-Date....auch nicht im öffentlichen Dienst.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Vorstellungsgespräch Leiter Bauhof
- Vorstellungsgespräch Bauhof Ort
- Einladungen Vorstellungsgespräch Bauhofmitarbeiter

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst