Hallo, bei uns ist gerade die Leistungsbewertung abgeschlossen worden. Bin der Meinung, dass diese eher demotivierend ist! Eine gerechte Bewertung ist fast ausgeschlosssen weil der Nasenfaktor meiner Meinung nach immer noch sehr weit verbreitet ist. Wie sieht es denn bei euch so aus, was habt ihr für eine Meinung? Klappt es bei euch ganz gut oder seht ihr das Ganze so wie ich?
Bei uns gab es 2007 bereits eine Leistungsbewertung, so auch 2008. Mit dem Resultat: Du sollst deinen Bewerter auf Händen tragen, nur ER entscheidet bei der Leistungsbewertung, nicht die Leistung bei der Arbeit, sondern die Leistung im ....kriechen
Servus,
bei uns wurde bis jetzt immer nach dem Gießkannenprinzip ausgeschüttet und nicht fair vergeben. Da geht einem doch viel Geld ab. Ist doch eigentlich Betrug am Angestellten, oder ? Was kann man denn dagegen machen ? Bzw wie kann man am besten dagegen vorgehen ? Wir haben keinen Betriebsrat oder so.
Also bei uns werden fast alle gleich behandelt, um keine Unruhe zu stiften. Wir werden gefragt wie wir uns einschätzen und er sagt uns, ob das OK ist.
Bei uns gibts auch Gießkanne. Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich anders zu machen, da wir in Teams arbeiten und entweder das ganze Team gut ist oder eben nicht. Ich arbeite in einem Jobcenter, bin aber von der Kommune. Bei der BA ist das wohl anders. ich weiß, daß meine Vorgesetzte sich mal geweigert hat, Leute von der BA für die Prämie zu benennen aus genau diesem Grund.
Ganz ehrlich - was ist so falsch an der Gießkanne? Wären die Verantwortlichen nicht auf diese "Sparidee" der leistungsorientierten Bezahlung gekommen, hätten wir ein paar Prozentpunkte mehr bekommen und zwar alle gleich viel. Da hätte niemand gemeckert. Ich bin froh, dass wir die Ziele recht schnell wieder eingestampft haben und uns auf eine Leistungsbewertung (pro forma) geeinigt haben. So schütten wir an alle gleich viel aus. Auch die ehemaligen Aussteiger haben wir ins Boot zurückgeholt. Die LOB ist in meinen Augen nur Papierschwarzmacherei und viel Arbeit für wenig Ergebnis. Kommunikation, die uns hier aufgezwungen wurde, sollte doch auch ohne Zwänge stattfinden.
Gruß Mahjong
Kürzlich habe ich gehört, man denke darüber nach, den ganzen Quatsch mit dieser LOB wieder aus dem Tarifrecht heraus zu nehmen. Das wäre ein Segen für alle. Nur, was zwischenzeitlich damit bereits zerstört wurde, kann man nicht mehr kitten. Viele Betriebsgemeinschaften gingen daran zugrunde. Das Schüren von Hass, Missgunst und Demotivation bis hin zu inneren Kündigungen waren die Folge von diesem Irrsinn. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Gewerkschaften darauf drängen würden, diese Instrumentarien, die in der Hauptsache Mobbing unterstützen und den Kolleginnen und Kollegen nur schaden, aus dem TV herauszunehmen. Man sollte sich eher darum kümmern, dass die Dienststellenleitungen die Leute überhaupt tarifgerecht bezahlen. Da liegt auch vieles im Argen. Tarifautomatik ist den Gurus kein Begriff. Leute, niemals resignieren! Zusammenhalten und Kämpfen müssen wir. Würde mir echt wünschen, dass unsere Interessenverbände hier massiver auftreten. MfG Eddie
Dieses System muß raus aus dem TVöD, ein für alle Mal!!! Es hat sich fast durchgängig als schlecht erwiesen und den tariflich Beschäftigten mehr geschadet als genutzt. Schau mal rein unter "Personalrat": Allgemeiner Aufruf betreffend LOB!!! Es gibt keine Objektivität in Sachen Bewertung; wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann! Abschaffen, so schnell wie möglich. Was damit zerstört worden ist, kann man gar nicht mehr gut machen. Gruß: ein betroffener Tarifler