Regenerationstag und Krankschreibung

Ich beantrage 4 Wochen vorher einen Regenerationstag. Doch ich werde an diesem Tag unerwartet krank. Darf ich diesen Regenerationstag dann neu beantragen?

Nein,  der Tag verfällt ersatzlos,  denn das Urlaubsrecht findet dabei keine Anwendung.

... wie sieht es aus wenn ich krank werde bevor ich die Regenerationstage nutzen kann ? Also nicht Krank in den Tagen sondern vorher schon ?

... z.B. ich werde am 1. für eine Woche Krankgeschrieben und meine beantragten Regenerationstage fangen erst am 3. an.

Und wenn sich jemand genau an dem Tag über Kind krank meldet?
Verfällt dann der Tag auch?

Der Tag verfällt nicht. Er wurde aber ganz normal wie geplant genommen. Daran ändert weder Arbeitsunfähigkeit noch Kind krank etwas.

Warum bekomme ich nur einen Regenerationstag, wenn ich bei gleicher Stundenzahl von einer 5Tagewoche auf eine 3Tagewoche wechseln?

(27.01.2025, 16:18)Gast schrieb:  Warum bekomme ich nur einen Regenerationstag, wenn ich bei gleicher Stundenzahl von einer 5Tagewoche auf eine 3Tagewoche wechseln?

Weil es tariflich so geregelt ist. 
Dadurch soll verhindert werden, dass die Arbeitsbefreiung bei wenigen Arbeitstagen pro Woche überdurchschnittlich wird.

Extremes Beispiel. A arbeiten 10h an einem Tag pro Woche . B 2h an 5 Tagen pro Woche.
Ohne Umrechnung der Regenerationstage würde A 20h frei bekommen und B 4 h. 

Wenn C 3h an 5 Tagen arbeitet und D 5h an 3 Tagen wäre es ohne Umrechnung so, dass C 6h und D 10h durch Regenerationstage hätte. So nun C 6h und D 5h. Durch die Rundungen ein leichter Nachteil für D. Aber wenn man verschiedene Konstellationen rechnet ist es mal zum Vorteil der Person mit mehr Arbeitstagen pro Woche und mal für den mit weniger. Insgesamt ist es gerechter so.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Regenerationstag vor Altersteilzeit
- Regenerationstag und krank
- Regenerationstag Erzieher auf freiem Tag

NEUES Thema schreiben

Frage stellen! 
Anzeige
Flowers