Ich habe 2 Regenerationstage rechtzeitig beantragt und genehmigt bekommen.
Dann wurde ich leider krank und die Krankschreibung ging über die Regenerationstage hinweg.
Kann ich die 2 Regenerationstage nach meiner Genesung neu beantragen?
Nein, die Regenerationstage wurden ja schon genommen.
Wenn ich noch 1 Regenerationstag habe den ich Anfang November einreichen wollte für den Dezember und ich durch Betriebsunfall diesen Tag -weil ich bis Ende des Jahres Krank gemeldet bin- nicht mehr nehmen kann, kann ich den dann im neuen Jahr beantragen?
Hallo zusammen,
nocheinmal, nach einem Entscheid des BAG sind Regenerationstage, die nach Tarif anstelle der "Zulage" genommen wurden mit " freier Zeit", nachzugewähren, insofern dem Arbeitgeber eine Au vorliegt. Landgerichtsurteile wurden hiermit hinfällig.
Jeder kann verweisen auf das BAG Urteil vom 23.02.22 10 AZR 99/21.
Lasst euch nicht mit verwirrenden Begründungen abspeisen, dass Regenerationstage keine Urlaubstage wären.
Ja, diese sind zwar keine Urlaubstage aber "freie Zeit" gewählt zur Regeneration. Insofern besteht eine Nachgewährungspflicht laut Urteil des BAG für diese Zeit. Wenn dass Personalbüro ablehnt, wendet euch an den Personalrat. Insoweit ihr aus betrieblichen Gründen diesen Tag nicht nach Beantragung in 2023 gewährt bekommt, dann könnt ihr diesen in das Jahr 2024 mitnehmen.
Beste Grüße
Ich möchte darauf hinweisen dass zu unterscheiden ist zwischen Regenerations- und Umwandlungstagen!
Die zwei Regenerationstage bekommt man bezahlt, bei den zwei Umwandlungstagen wird die SuE-Zulage gekürzt, d.h. es sind letztendlich unbezahlte Freistellungen.