Verwaltungswirt Ausbildung Stadt Dortmund

Hat zufällig noch jemand am 23.04 bei der Stadt das Vorstellungsgespräch ? 😅
Zitieren

(22.03.2024, 10:05)Gast schrieb:  
(21.03.2024, 23:20)k00lwater schrieb:  Hallo in die Runde,

ich hab meine Einladung zum Vorstellungsgespräch auch mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden. Man ist ja doch sehr neugierig und über jeden klugen Ratschlag dankbar.😀 Solche Gespräche sind für die meisten wohl kein Zuckerschlecken und bei wenigen Sachen ist man nervöser.

Da das Forum-Thema hier grad so'n Lauf hat, hab ich mich großzügig hier eingeklinkt, obwohl es bei mir um das (exotischere/neuere?) duale Studium Bachelor of Arts - BWL (Schwerpunkt Digitalisierung) in DO geht.

Wer hat da (oder ansonsten auch für das "normale" B.A. BWL) Erfahrungswerte und Tipps? Was erwartet einem im Gespräch, was sind die Bausteine? Worauf sollte man bestens vorbereitet sein?
Dass es etwa "vier Stunden" dauern soll, hat mich doch etwas von den Socken gehauen.😯 Ist das dann ein komplettes Assessment Center mit dutzenden Mitbewerberinnen und Mitbewerbern?

Beste Grüße und danke an alle Hilfswilligen!!
Guten Morgen, 
ich möchte meine Erfahrungen aus einem Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Verwaltungswirt mit dir teilen, falls es hilfreich ist. 
Es gab verschiedene Personen für unterschiedliche Bereich, daher gehe ich davon aus, dass alle Bewerber ähnliche Aufgaben und Fragen hatten. 
Zur Beginn der Gesprächsrunde bearbeiteten wir eine Gruppenaufgabe, die 15 Minuten dauerte.
Die Aufgbe lautete: "Die Stadt stellt dir 5000 Euro zur Verfügung, wie würdest du damit umgehen?"
Nach der Gruppenarbeit wurden wir einzeln hereingerufen und befragt. 
Die Fragen: 
- Detaillierte Angaben zur Stellenausschreibung 
- Dein Wissen über die Stadt Dortmund
- Persönliche Fragen (Beruflicher Werdegang, Noten, Fehlzeiten)
- Deine Motivation für die Bewerbung
- Warum Sie sich für dich entscheiden sollten?
- Fallsituationen, in denen du erläutern musst, wie du reagieren würdest...
Ich hoffe, meine Antwort war für dich hilfreich. 
Viel Glück für dein Vorstellungsgespräch Smile




Hallo Unbekannt, ich wollte mich noch bedanken für das Niederschreiben deiner Erfahrungen! Heart Das ist sehr freundlich. Ich hoffe, du hattest damals Erfolg..?!
Falls du hier noch mitliest und Zeit findest, hätte ich noch ein wenig Nachfragebedarf A015g , selbst wenn sich ja unsere Ausbildungstypen unterscheiden:

* Wie viele Kandidaten waren in der Gesprächsrunde? Solltet ihr einfach über die Verwendung der 5.000€ diskutieren (was ja für eine öffentliche Finanzierung nicht grad viel erscheint🙈) oder gab es ein euch aufgegebenes Ziel der Übung? Was hattest du für einen Eindruck von dem Format und dem euch beobachtenden Gremium?
* Weißt du auch noch die Fallsituationen im Einzelgespräch?
* Was musstest du fachlich über die Stadt Dortmund und ihre Verwaltung wissen?


Liebe Grüße
Zitieren

Bin jmd anderes- bei mir war es so dass ich bei der Gruppenaufgabe eine Rolle zugeteilt bekommen hab

Die beobachten einfach ob du gut in der Gruppe hervorhebst
Fallsituationen können zb sein, in deinem kurs wird jmd gemobbt, wie reagierst du
Und am besten solltest du wissen wie die Verwaltung aufgebaut ist UND das wichtigste kenne deine zukünftigen Aufgaben in dem Beruf- die verlangen, warum auch immer, dass du gefühlt alles schon wissdn musst bevor du die Ausbildung angefangen hast
Zitieren

Vielen Dank auch dir! 👏
Zitieren

(27.02.2024, 16:54)Gast schrieb:  Hi, kannst du das ganze evtl ausführlicher machen mit z.B. Themenbeispielen? LG

(06.04.2024, 02:50)Gast schrieb:  Bin jmd anderes- bei mir war es so dass ich bei der Gruppenaufgabe eine Rolle zugeteilt bekommen hab

Die beobachten einfach ob du gut in der Gruppe hervorhebst
Fallsituationen können zb sein, in deinem kurs wird jmd gemobbt, wie reagierst du
Und am besten solltest du wissen wie die Verwaltung aufgebaut ist UND das wichtigste kenne deine zukünftigen Aufgaben in dem Beruf- die verlangen, warum auch immer, dass du gefühlt alles schon wissdn musst bevor du die Ausbildung angefangen hast

Najaaaa die wollen einfach nur wissen ob man sich mit der stellenbeschreibung auseinander gesetzt hat Big Grin da stand ja welche Fächer man hat, in welchem Ämtern man eingesetzt wird und wofür die zuständig sind (steht alles da)

Hatte da selber aber auch ein blackout und wusste nur so die hälfte, wurde trotzdem genommen Smile
Zitieren

(27.02.2024, 16:54)Gast schrieb:  Hi, kannst du das ganze evtl ausführlicher machen mit z.B. Themenbeispielen? LG

(06.04.2024, 02:50)Gast schrieb:  Bin jmd anderes- bei mir war es so dass ich bei der Gruppenaufgabe eine Rolle zugeteilt bekommen hab

Die beobachten einfach ob du gut in der Gruppe hervorhebst
Fallsituationen können zb sein, in deinem kurs wird jmd gemobbt, wie reagierst du
Und am besten solltest du wissen wie die Verwaltung aufgebaut ist UND das wichtigste kenne deine zukünftigen Aufgaben in dem Beruf- die verlangen, warum auch immer, dass du gefühlt alles schon wissdn musst bevor du die Ausbildung angefangen hast

Najaaaa die wollen einfach nur wissen ob man sich mit der stellenbeschreibung auseinander gesetzt hat Big Grin da stand ja welche Fächer man hat, in welchem Ämtern man eingesetzt wird und wofür die zuständig sind (steht alles da)

Hatte da selber aber auch ein blackout und wusste nur so die hälfte, wurde trotzdem genommen Smile
Zitieren

(05.04.2024, 18:23)k00lwater schrieb:  
(22.03.2024, 10:05)Gast schrieb:  
(21.03.2024, 23:20)k00lwater schrieb:  Hallo in die Runde,

ich hab meine Einladung zum Vorstellungsgespräch auch mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden. Man ist ja doch sehr neugierig und über jeden klugen Ratschlag dankbar.😀 Solche Gespräche sind für die meisten wohl kein Zuckerschlecken und bei wenigen Sachen ist man nervöser.

Da das Forum-Thema hier grad so'n Lauf hat, hab ich mich großzügig hier eingeklinkt, obwohl es bei mir um das (exotischere/neuere?) duale Studium Bachelor of Arts - BWL (Schwerpunkt Digitalisierung) in DO geht.

Wer hat da (oder ansonsten auch für das "normale" B.A. BWL) Erfahrungswerte und Tipps? Was erwartet einem im Gespräch, was sind die Bausteine? Worauf sollte man bestens vorbereitet sein?
Dass es etwa "vier Stunden" dauern soll, hat mich doch etwas von den Socken gehauen.😯 Ist das dann ein komplettes Assessment Center mit dutzenden Mitbewerberinnen und Mitbewerbern?

Beste Grüße und danke an alle Hilfswilligen!!
Guten Morgen, 
ich möchte meine Erfahrungen aus einem Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Verwaltungswirt mit dir teilen, falls es hilfreich ist. 
Es gab verschiedene Personen für unterschiedliche Bereich, daher gehe ich davon aus, dass alle Bewerber ähnliche Aufgaben und Fragen hatten. 
Zur Beginn der Gesprächsrunde bearbeiteten wir eine Gruppenaufgabe, die 15 Minuten dauerte.
Die Aufgbe lautete: "Die Stadt stellt dir 5000 Euro zur Verfügung, wie würdest du damit umgehen?"
Nach der Gruppenarbeit wurden wir einzeln hereingerufen und befragt. 
Die Fragen: 
- Detaillierte Angaben zur Stellenausschreibung 
- Dein Wissen über die Stadt Dortmund
- Persönliche Fragen (Beruflicher Werdegang, Noten, Fehlzeiten)
- Deine Motivation für die Bewerbung
- Warum Sie sich für dich entscheiden sollten?
- Fallsituationen, in denen du erläutern musst, wie du reagieren würdest...
Ich hoffe, meine Antwort war für dich hilfreich. 
Viel Glück für dein Vorstellungsgespräch Smile




Hallo Unbekannt, ich wollte mich noch bedanken für das Niederschreiben deiner Erfahrungen! Heart Das ist sehr freundlich. Ich hoffe, du hattest damals Erfolg..?!
Falls du hier noch mitliest und Zeit findest, hätte ich noch ein wenig Nachfragebedarf A015g , selbst wenn sich ja unsere Ausbildungstypen unterscheiden:

* Wie viele Kandidaten waren in der Gesprächsrunde? Solltet ihr einfach über die Verwendung der 5.000€ diskutieren (was ja für eine öffentliche Finanzierung nicht grad viel erscheint🙈) oder gab es ein euch aufgegebenes Ziel der Übung? Was hattest du für einen Eindruck von dem Format und dem euch beobachtenden Gremium?
* Weißt du auch noch die Fallsituationen im Einzelgespräch?
* Was musstest du fachlich über die Stadt Dortmund und ihre Verwaltung wissen?


Liebe Grüße
 

Hey 😊
ich habe gesehen das du dich auch für das Studium beworben hattest , hattest du schon das Vorstellungsgespräch ?
Ich finde tatsächlich auch nicht viel dazu, ich denke der Studiengang mit Digitalisierung ist noch recht neu.
Würde mich wirklich freuen wenn wir uns vielleicht austauschen könnten, in 3 Wochen habe ich mein Gespräch 🥲
Zitieren

Ich kann eigentlich nur das beitragen, was einige Vorredner meinten😅: es gibt für die Studiengänge eine kurze Gruppendiskussion (mit für jeden vorgeschriebenen Rollen, deren Standpunkt man vertreten muss) und dann das normale Vorstellungsgespräch, zu dem alle einzeln aufgerufen werden und die anderen warten so lange. Das heißt, nur wenn man als letztes drankommt, muss man sich auf 4 Stunden einstellen.
Zitieren

Wer hat denn alles eine Zusage bekommen und fängt ebenfalls im September mit dem Studium an ? Liebe Grüße 😊
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bewerbung Ausbildung Verwaltungswirt Krefeld, Neuss, Düsseldorf
- Ausbildung Verwaltungswirt Stadt Düsseldorf 2024
- Vorstellungsgespräch BoA BWL und Digitalisierung Dortmund


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers