Abschlussprüfungen 2024 Niedersachsen

Seid ihr beim Leistungsanspruch (Aufg. 4) beim Ergebnis auch ins Minus gekommen, sprich das beide keinen Leistungsanspruch haben?

was genau guckt ihr euch für morgen an?

Sie war nicht für länger als 6 Monate erwerbsfähig deswegen grundsätzlich Bürgergeld für elbs

Mich würde als bereits ausgelernte VFA mal interessieren, was in der Sozialrechtklausur dran kam?

(16.05.2024, 12:48)Gast schrieb:  Mich würde als bereits ausgelernte VFA mal interessieren, was in der Sozialrechtklausur dran kam?

Ausgangslage war eine Mutter (befristet voll Erwerbsunfähig) mit Partner (Erwerbsfähig mit Teilzeit Job), die volljährige Tochter hat gerade selbst ein Kind bekommen und zieht mit dem Kindesvater im nächsten Monat zusammen.

Man musste gutachterlich prüfen, auf welche Leistung die Tochter Anspruch hat, dann KdU/KdH der Wohnung (nach Auszug der Tochter + Enkelin), Berechnung des bereinigten Einkommens des Partners und zum Schluss eine Tabelle zum konkreten Bedarf von Mutter und Partner (Bedarfsermittlung, Einkommensverteilung).

(16.05.2024, 12:35)Gast schrieb:  Seid ihr beim Leistungsanspruch (Aufg. 4) beim Ergebnis auch ins Minus gekommen, sprich das beide keinen Leistungsanspruch haben?
Ne diggi

(16.05.2024, 12:40)Gast schrieb:  was genau guckt ihr euch für morgen an?
Ich habe keine Ahnung. Ich verstehe auch davon gar nichts

Wird die Rente als Einkommen angerechnet?

Ja Rente ist Einkommen

In dem Fall war es sogar scjon bereinigtes Einkommen

Leute bitte Hilfe !!!! Ich hab keine Ahnung wie ich mich für morgen vorbereiten soll ???!!!!!! Was denkt ihr was die uns prüfen lassen ?

Das Einkommen von dem Mann musste man doch aufteilen oder? Weil er sonst als eLb rausgefallen wäre.

Einkommen Mann + Einkommen Frau also die Rente zusammen und dann aufteilen

(16.05.2024, 13:45)Gast schrieb:  Leute bitte Hilfe !!!! Ich hab keine Ahnung wie ich mich für morgen vorbereiten soll ???!!!!!! Was denkt ihr was die uns prüfen lassen ?
Du musst alles lernen. Woher sollen wir schon vorher wissen, was geprüft wird? Morgen wird auf jeden Fall die schlimmste Prüfungsklausur, aber wenn du die anderen Prüfungen nicht komplett verkackt hast, reicht es auch, wenn du 2 Punkte, also 20 % erreichst. Das wird schon!

(16.05.2024, 11:15)Gast schrieb:  was war das für eine drecksklausur?
Die Klausur war doch mega einfach. Es fande bis jetzt war es die einfachste Klausur.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlusslehrgang Oldenburg September 2024
- Abschlussprüfungen - Verwaltungsfachangesteller
- Vfa Privatrecht Niedersachsen

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers