Ersatzmitglied nicht eingeladen, wie ist die Regelung

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu in einen Personalrat, BaWü, gewählt worden und benötige eure Sachukndige Unterstützung bei 2 Fragen. Ich hoffe auf eure Sach- und Fachkundige Unterstützung. Bin noch nicht so fit in PR Fragen und im Internet ist manches nicht eindeutig.
Sachverhalt 1: Heute fand die Konstituierende Sitzung statt. Ein gewähltes PR-Mitglied hat sich als verhindert gemeldet. Es gibt einen Nachrücker, bzw. Ersatzmitglied. Dieses wurde vom Wahlvorstand nicht eingeladen. Ich habe moniert das dieses hätte erfolgen müssen. Dies wurde von allen anwesenden PR-Mitgliedern als falsch erklärt. Ich habe im Internet gelesen, das es aber einzuladen ist, dass Ersatzmitglied. Was stimmt nun jetzt.
Sachverhalt 2: Die wiedergewählten PR-Mitglieder sind der Meinung, das sie bei Verhinderung eines Mitgliedes zu einer PR-Sitzung kein Ersatzmitglied einladen müssen. Nur wenn ein PR-Mitglied aus dem PR ausscheidet dann müsse reagiert werden. z.B. bin ich verhindert, weil ich auf eine Beerdigung muss, teile das dem Vorsitzenden mit, muss dieser kein Ersatzmitglied einladen. Ich bin der Meinung er muss. Finde da Informationen die sich aber oft auf einen Betriebsrat und das BetrVG beziehen und nicht direkt auf die Landespersonalvertretung BaWü. 

Es wäre sehr nett, wenn ich als neuer im PR eure fachkundige Unterstützung erhalten würde. Ggf. auch einen Link, wo aussagekräftiges im Internet zu finden ist Website, PDF, etc.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit 
Gast-Teilnehmer

Nach § 27 (1) 2. LPVG (BW) Alternative ist auch bei zeitweiliger Verhinderung ein Ersatzmitglied zu laden. Der Gesetzestext ist da eindeutig.

Es muss aber eine wirkliche zeitweilige Verhinderung vorliegen. Wenn ein Mitglied absagt ohne das hinreichende Gründe dafür vorlegen darf kein Ersatzmitglied geladen werden.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- PR Ersatzmitglied aus Beratung ausgeladen
- Ladung Ersatzmitglied, wenn Mitglied wg. Mobilarbeit verhindert ist
- Ersatzmitglied Fristen Ladung Informationen

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Flowers