Höhergruppierung einfordern ohne ALII

Hallo,
ich bin seit 5 Jahren als Quereinsteiger in der Verwaltung tätig. Man hat mich auf eine ursprüngliche A11-Stelle gesetzt, obwohl ich "nur" Bilanzbuchhalter bin. Meine Eingruppierung wurde auf 9a abgewertet, aber die Tätigkeiten sind in der Stellenbeschreibung wie bei der vorherigen Stelle geblieben. Die Eingruppierung der Tätigkeiten sind deutlich GD Tätigkeiten. 
Ich bin seitdem dauerhaft für die komplette Anlagenbuchhaltung allein zuständig und habe den investiven Haushalt inkl. Planung und Jahresabschluss autark zu erledigen. Ist es rechtens mich derart zu vergüten? Ich habe mich in den ersten Jahren nicht beschwert, da ich als verwaltungsfremde Person viel lernen musste, aber mittlerweile fühle ich mich ungerecht vergütet. Meine Vorgesetzten haben es wohl versucht für mich eine Höhergruppierung einzufordern, aber das wird von noch höherer Stelle abgelehnt, da ich den ALII nicht habe. Wenn ich nicht dafür qualifiziert sein soll, dann darf man doch nicht verlangen, dass ich diese Tätigkeiten ausübe. Welche Möglichkeiten habe ich dies einzufordern ?

Da du offenbar in einem Bundesland mit Ausbildungs- und Prüfungspflicht arbeitest, sollte dir dein Arbeitgeber die Möglichkeit bieten, den AL 2 nachzuholen. Wenn er dies nicht macht/kann, hast du Anspruch auf eine persönliche Zulage in Höhe der Differenz zur eigentlich einschlägigen Eingruppierung.

Aus dem bisher geschilderten lässt sich nicht einschätzen was die zutreffende Eingruppierung ist. A11 und gD-Tätigkeiten erlauben keine Einschätzung zur tariflichen Eingruppierung. E9a ist zumindest nicht offensichtlich falsch, auch wenn eine höhere Eingruppierung nicht ausgeschlossen werden kann.

Welcher Tarifvertrag? Bei TVöD (VKA) welches Bundesland?