Gehobener Dienst --> Mittlerer Dienst
#1

Hallo an alle,

ich schließe in ca. 1,5 Monaten den Vorbereitungsdienst in NRW für den gehobenen nichttechnischen Dienst ab, wobei ich davon ausgehe, dass ich die Endprüfung bestehe.

Ich habe aber im Laufe der drei Jahre gemerkt, dass die Arbeit im gehobenen Dienst absolut nichts für mich ist und wollte mich daher nach dem Vorbereitungsdienst auf eine Stelle im mittleren Dienst bewerben.

Frage: Habe ich mit meinem Abschluss auch die Voraussetzung für den mittleren Dienst erfüllt oder müsste ich da dann noch einmal per Ausbildung ran?


Vielen Dank für alle Antworten!
Zitieren
#2

Ja klar hast Du auch die Voraussetzungen für den mittleren Dienst, auch wenn Du überqualifiziert bist. Aber das macht doch keinen Sinn.
Es gibt bei den Kommunen im gehobenen Dienst so viele unterschiedliche Stellen. Viele ohne Führungsverantwortung, einige auch mit weniger Druck. Da ist doch bestimmt etwas für Dich dabei! Wo liegt denn genau Dein Problem?
Zitieren
#3

Danke für die Antwort =)

Mein Problem ist, dass ich bisher auf allen Stellen im Vorbereitungsdienst einfach in die Aufgabengebiete reingeworfen wurde, so nach dem Motto: mach mal, Sie sind ja im g.D., da muss man Ihnen ja nichts erklären.

Damit ich vernünftig arbeiten kann brauche ich klare Strukturen und Arbeitsanweisungen. Dann funktioniere ich wie ein Uhrwerk, schnell, präzise, zuverlässig. Ich beneide die Kollegen im m.D. denen gesagt wird, was ihre Aufgaben sind, die eine vernünftige Arbeitsanweisung kriegen und zwar vielleicht nicht die spannendsten, dafür aber wiederkehrende Aufgaben haben und so immer besser und effizienter werden. Jeden Tag neues und absolute Eigenverantwortung ist einfach nichts für mich, da bin ich nicht der Typ für. Vielleicht gibt es sowas auch im g.D., aber ich habe bisher (auch von meinen Kommilitonen) nichts in die Richtung gehört.
Zitieren
#4

Ich würde dir raten, erst einmal abzuwarten und es im g.D. zu versuchen. Vorbereitungsdienst und "richtiges Arbeiten" unterscheiden sich oft voneinander.. Abgesehen davon schadet es nie, einfach mal genauer nachzufragen, wenn etwas nicht ganz klar ist Smile
Zitieren
#5

Erstmal meinen Respekt, dass Du Deine Fähigkeiten realistisch einschätzt. Ich habe im Rathaus zahlreiche Kollegen und Führungskräfte, die sich selbst für die Größten halten (es aber tatsächlich nicht sind) und darstellen und niemals Schwächen oder Fehler zugeben würden. Stattdessen versuchen sie, Fehler anderen in die Schuhe zu schieben, um ihre Karriere zu befördern. Das nennt man wohl Durchsetzungsvermögen und Ellenbogenmentalität, für mich ist das aber Charakterschwäche.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Versuche es. Du hast ein Recht darauf, vernünftig eingearbeitet zu werden. Niemand kann von einem frisch ausgebildeten Beamten verlangen, dass er die praktische Arbeit ohne Einarbeitung erledigt. Da scheint bei Euch einiges im Argen zu liegen.

Glaube mir, die Arbeit wird schnell zur Routine und was für Dich zunächst kompliziert und nicht leistbar erscheint, ist nach einigen Jahren Alltag ohne große Probleme.
Zitieren
#6

Danke für den Zuspruch und die Ratschläge =)

Ich muss eh noch mindestens 7 Monate auf der Stelle bleiben wie ich erfahren habe, ich denke danach werde ich klarer sehen ob das was für mich ist.
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

ich weiß das dieser Beitrag nun schon sehr alt ist, jedoch stehe ich aktuell vor demselben Problem und habe im Internet bisher nichts passendes gefunden. Außer eben dieser Beitrag, der perfekt zu meiner Situation passt..
Deshalb wollte ich mal rein schreiben, in der Hoffnung das die Verfasserin/ der Verfasser oder vielleicht eine andere Person die helfen kann, es nochmal sieht.
Falls der Verfasser es sieht: Was ist draus geworden? Hattest du die Möglichkeit in den mittleren Dienst zu gehen?

Ich habe vor meinem Studium die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten gemacht, welche sehr gut lief. Deshalb habe ich mich entschieden direkt das Studium dran zu hängen. In meinen Praxisabschnitten bin ich aber jetzt total überfordert und merke, dass ich viel lieber wieder die Aufgaben im mittleren Dienst wahrnehmen würde..
Die großen Handlungsspielräume und die Vielzahl eigener Entscheidungen überfordern mich sehr..
Am liebsten würde ich das Studium abbrechen und wieder als VA arbeiten.. leider ist das ja nicht so einfach..

Ich bin dankbar über jeden Ratschlag!
Zitieren
#8

Bei uns gibt es auch Beamte des gehobenen Dienstes, bei denen sich gezeigt hat, dass sie für anspruchsvolle Aufgaben nicht geeignet sind. Zum Beispiel weil sie diese fachlich nicht schaffen oder weil sie nicht belastbar sind und bei Stress krank wurden.

Diese Beamten wurden danach in unserer Verwaltung auf Stellen gesetzt, die normalerweise Beamte des mittleren Dienstes oder Verwaltungsfachangestellte ohne Angestelltenlehrgang 2 wahrnehmen. Sie bekommen aber trotzdem weiterhin ihre Besoldung aus A9 oder auch höher. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in anderen Kommunen so gehandhabt wird.

Also überleg Dir gut, ob Du wirklich freiwillig zurück gehen willst...
Zitieren
#9

(07.02.2023, 21:53)Gast schrieb:  Bei uns gibt es auch Beamte des gehobenen Dienstes, bei denen sich gezeigt hat, dass sie für anspruchsvolle Aufgaben nicht geeignet sind. Zum Beispiel weil sie diese fachlich nicht schaffen oder weil sie nicht belastbar sind und bei Stress krank wurden.

Diese Beamten wurden danach in unserer Verwaltung auf Stellen gesetzt, die normalerweise Beamte des mittleren Dienstes oder Verwaltungsfachangestellte ohne Angestelltenlehrgang 2 wahrnehmen. Sie bekommen aber trotzdem weiterhin ihre Besoldung aus A9 oder auch höher. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in anderen Kommunen so gehandhabt wird.

Also überleg Dir gut, ob Du wirklich freiwillig zurück gehen willst...
Erst mal lieben Dank für deine Antwort! 

Das klingt wirklich sehr interessant, obwohl ich mich frage wie genau das dann mit den Stellen und der Besoldung funktioniert, weil diese ja eigentlich entsprechend bewertet sind 🤔

Habe ich so bei uns in der Behörde noch nicht mitbekommen.

Das Studium abzubrechen wäre auch ein wirklich schwieriger Schritt.. zumal ich schon 1,5 Jahre geschafft habe.. 
Aber die Praxis überfordert mich echt total und hat mir im mittleren Dienst viel mehr gelegen und Spaß bereitet 😞
Zitieren
#10

Bleibe im gehobenen Dienst. Sonst fängst du bei A6 an und bis du bei A9 bist dauert es Jahre.

Es gibt so viele Stellen im g. D., die spannend und anspruchsvoll sind und das ohne Führungsverantwortung.

Eine Stelle für Beamte ist so einfach zu erstellen, schwupps da ist die neue Stelle, weil die Bewertung im Ermessen des Dienstherrns liegt. Mit ein bisschen Geschick und Vitamin B wirst du schon eine für dich gute Stelle erhalten.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Beamter mittlerer Dienst werden als Verwaltungsfachangestellter
- Eingangsbesoldungsgruppe gehobener nichttechnischer Dienst
- Verbeamtung nach 15 Jahren im Dienst im ASD - Jugendamt

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers